Ihr Profi fürs Dach

Interessantes

 

Schiefer wurde schon in der Römerzeit zur Dacheindeckung verwendet.
Auf diesem römischen Hausmodell erkennt man deutlich das heute noch übliche Verlegemuster.

 

Schieferdachmuster auf einem römischen Hausmodell

Der erste bekannte Dachdecker in Trier

Am 14.09.1333 schloss Hennekin von Yrtzich mit der Kirche St. Gangolf einen Vertrag über Dachdeckerarbeiten ab. Somit ging er als erster Dachdecker in Trier mit  Namen und Beruf in die Geschichte ein.

Früher wurde ein Dachdecker im Moselland und Rheinland meist Leiendecker genannt.

Das Wort Lei stammt wohl vom gallischen (keltischen) Wort lika, likka mit der Bedeutung Steinplatte ab.

Ein mit Naturschiefer gedecktes Dach hält bis zu 200 Jahren. Sogar über 400 Jahre alte Eindeckungen sind bekannt.


Die Schiefertafel wurde bis weit in die 1960-er Jahre in den ersten Schuljahren zum Erlernen des Schreibens eingesetzt. Es wird gesagt, dass das etwas schwierigere Schreiben auf der Schiefertafel zu einem insgesamt besseren Schriftbild führte.